Der Anteil Deutschlands an allen polnischen Exporten ist 2020 im Vergleich zu 2019 gestiegen und beträgt 28,9 Prozent. Nach Angaben des Statistischen Zentralamtes wurden Waren im Wert von 68,6 Mrd. € nach Deutschland verkauft. Damit ist Polen nach den USA, den Niederlanden und China der viertgrößte Lieferant Deutschlands, noch vor Frankreich.
Polen exportiert nach Deutschland:
1. mechanische und elektrische Geräte – 34%,
einschließlich Personenkraftwagen sowie Teile und Zubehör für Personenkraftwagen, Hybridbusse,
Kraftfahrzeuge für den Gütertransport, aber auch Anhänger und Sattelanhänger, Aufbauten,
Fahrräder und Teile für diese.
2. Agrar- und Lebensmittelartikel – 22 %, darunter insbesondere:
3. Edle und unedle Erzeugnisse 19%:
4. Produkte der chemischen Industrie
5. Möbel und Innenausbau
6. Kunststoffe
7. Textilien und Textilprodukte
8. Computerteile und Komponenten
9. Baumaterialien
10. Fenster- und Türentischlerei
Über vierzigtausend polnische Unternehmen exportieren bereits nach Deutschland. Nachfolgend finden Sie Beispiele für die wichtigsten Branchen.
Der deutsche Markt ist anspruchsvoll und schwierig. Polnische Unternehmen müssen die Besonderheiten des Landes berücksichtigen, sich an viele Vorschriften anpassen, die vor allem im Bausektor wichtig sind, eine stabile Finanzierung durch Banken sicherstellen und sich der Bindung der Verbraucher an deutsche Produkte stellen.
Allerdings gelingt es den Unternehmen zunehmend, den deutschen Markt von ihren Produkten zu überzeugen, zum Beispiel bei Möbeln, die die Deutschen wegen ihrer soliden Verarbeitung, der niedrigen Preise und der ästhetischen Ausführung schätzen.
Die vielversprechendsten Bereiche der Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland sind: IT-Dienstleistungen, Bio-Lebensmittel, Bio-Technologien, Autozubehör, Möbel, Kosmetik, Computerspiele oder E-Mobilität.
Gibt es wirklich einen Weihnachtsmann? Wer bringt die Geschenke? Die Antworten auf diese Fragen sind nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken! Der Glaube an…
In einer globalisierten Welt ist die Kommunikation zwischen Unternehmen verschiedener Länder unerlässlich. Insbesondere zwischen deutschen und polnischen Unternehmen spielt die effektive Kommunikation eine entscheidende Rolle,…
In letzter Zeit wird im Zusammenhang mit der Entwicklung der Psychologie vermehrt von Achtsamkeit gesprochen. Mindfulness wird mit Achtsamkeit übersetzt. Es ist eine Fähigkeit, mit…