Immerhin 72% der polnischen Internetnutzer gaben zu, dass sie im Jahr 2020 online einkaufen werden. Nur 4 Jahre zuvor lag dieser Prozentsatz bei 50%. Ein solch dynamischer Anstieg der Käuferzahlen im E-Commerce-Sektor ist auf die Entwicklung der Technologie zurückzuführen, aber auch auf die Pandemie.
Einkäufer schätzen das Online-Shopping schon seit Jahren und nennen als Vorteile vor allem Schnelligkeit und Bequemlichkeit, keine Notwendigkeit, das Haus zu verlassen, die Möglichkeit, jederzeit einzukaufen, unbegrenzte Auswahlzeit sowie ein breites Sortiment und attraktivere Preise als im stationären Handel. Sie achten auf klare Rückgabebedingungen und effizienten Kontakt. Nach dem Ausbruch der Pandemie wissen sie auch zu schätzen, dass Online-Shopping ihnen mehr Sicherheit bietet. Das liegt vor allem an dem begrenzten menschlichen Kontakt, der Garantie des kontaktlosen Bezahlens und der Tatsache, dass sie die Ladenregale, Einkaufswagen oder Waren nicht berühren müssen.
Die Verbraucher geben seit Jahren an, dass niedrige Lieferkosten ein Faktor sind, der die Wahl eines bestimmten Shops beeinflusst. Immerhin 43% der großen E-Stores bieten mittlerweile mindestens 4 Lieferoptionen an. Auch die kostenlose Lieferung hat an Bedeutung gewonnen – die Kunden wissen das sehr zu schätzen und in 71 % der großen E-Commerce-Shops steht ihnen ein solches Angebot bereits zur Verfügung. Seit einiger Zeit beobachten wir auch einen wachsenden Trend zu einem immer niedrigeren Warenkorb bei kostenlosem Versand.
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